Realisierte ProjekteRealisierte Projekte

Das DiakoniearchivDas Diakoniearchiv

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg und die Evangelische Kirche der schlesischen Oberlausitz haben zum 01.01.2004 gemeinsam eine neue Kirche, die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gegründet. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat die einheitliche Regelung der diakonischen Arbeit in ihrem Gebiet ab 01.01.2005 herbeigeführt.

Infolgedessen wurde das Diakonische Werk der schlesischen Oberlausitz e.V. in Görlitz aufgelöst. Der Liquidator des Diakonischen Werkes der schlesischen Oberlausitz e.V.i.L. beauftragte dokukonzept, sämtliche vorhandenen Unterlagen in einem Archiv zusammenzufassen.

In der Vergangenheit hatte es bereits mehrere Anläufe gegeben, die vorhandenen Aktenbestände zu sichten und zu ordnen. Das Projekt „Schaffung Archivsystem“ kam jedoch nicht recht voran. Zuletzt unternahm man 1995 einen Versuch, Ruheständler für den Aufbau eines Archivs zu gewinnen. Es fand sich niemand, der diese umfangreiche Aufgabe übernehmen wollte.

Der gesamte Bestand des Diakonischen Werkes umfasste

  • 772 Aktenordner,
  • 120 Archivkartons und
  • 86 Handakten.

Hinzu kamen eine kleine Fachbibliothek und eine Sammlung von 2416 Lohn-/Gehaltskontenblättern ehemaliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diakonischer Einrichtungen.

Das Archiv enthält nunmehr die Geschichte der Diakonie in der schlesischen Oberlausitz von 1945 bis 2005. In Briefen und Berichten wird die Lage mal sachlich und mal emotional dargestellt. Dabei werden eindrucksvolle Bilder von der Situation unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges vermittelt.

Die Fachbücher wurden erfasst, die Lohn-/Gehaltskontenblätter wurden systematisch geordnet. Das gesamte Schriftgut befindet sich in 627 Archivkartons. Ein Findbuch verschafft den Überblick.

Das Archiv wurde aufgebaut, um zu verhindern, dass Wissen über 60 Jahre Diakoniegeschichte in der schlesischen Oberlausitz verlorengeht.

 

Der unsortierte Aktenbestand
des Diakonischen Werkes
 
Nach der Archivierung