Realisierte ProjekteRealisierte Projekte

Die Goldschmiede-ChronikDie Goldschmiede-Chronik

„Die Görlitzer Gold- und Silberschmiede und ihre Vereinigungen von 1901 bis 2001/07“ ist eine Dokumentation der besonderen Art. Gute Planung und deren konsequente Umsetzung führten zum Erfolg. Die Autoren Lothar Voigt und Klaus Jürgen Beil hatten es sich zum Ziel gesetzt, anstelle einer drögen Aneinanderreihung von Jahreszahlen eine interessante, abwechslungsreiche und ansprechende Dokumentation zu erstellen, in der die Geschichte der Gold- und Silberschmiede der Region auch für Branchenfremde in nachvollziehbarer Weise dargestellt wird.
Das dies gelungen ist, beweist die positive Resonanz nach der Veröffentlichung. So wurden bereits kurz nach der ersten Präsentation des 1150 Seiten umfassenden Buches 130 Exposés an Interessenten abgegeben.

Noch Monate später meldeten sich Personen, die weitere Fotos, Dokumente oder Geschichten beisteuern wollten. Daraus entstand ein 50 Seiten umfassender Nachtrag, der ebenfalls gedruckt und gebunden wurde.

 

Die Autoren
 
Der Ring Juli 2010
Der Ring - Juli 2010
Bericht lesen »