Die KirchgemeindeDie Kirchgemeinde

Das Archivgut der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Sohland am Rotstein wurde bislang an zwei Standorten verwahrt. Bei den Archivalien handelt es sich um geschichtsträchtige Aktenbündel, um mit losen Blättern gefüllten Mappen, um Gesetzblätter und Fachzeitschriften, um Fotos und Bücher.

Das älteste vorhandene Kirchenbuch stammt aus dem 17. Jahrhundert. Von Januar bis Mai 1937 wurde für dieses Kirchenbuch erstmals ein Register angelegt, um seinen Inhalt in lesbarer Form zu  präsentieren, denn nicht Jeder war der alten deutschen Schrift mächtig. Die Geschichte des Ortes Sohland am Rotstein und seiner Bewohner spiegelt sich im Archiv der Kirchgemeinde wider.

Die Archivalien wurden an einem Standort zusammengefasst. Die bestehende Altregistratur wurde aufgelöst und in das Archiv aufgenommen. Der gesamte Bibliotheksbestand wurde gesichtet und verzeichnet. Mit Hilfe eines Findbuches - welches sowohl in gebundener Form als auch digitalisiert vorliegt - findet man sich in der neuen Struktur des Archivs gut zurecht.

 

Findbuch Auszug Sohland a.R.
Findbuch Auszug Sohland a.R.
Findbuch Auszug lesen »